Adventskalender – Türchen 19 bis 24

Weihnachten ist vorbei. Die letzten Päckchen des Adventskalenders sind längst ausgepackt. Es wird also wieder Zeit für einen Beitrag.

Tag 19

Tag 19 hielt für mich eine längst vertraute Spezialfaser bereit – Milchseide. Da meine liebe Freundin Karin von Langes Fädchen überwiegend diese Faser verarbeitet, bin auch ich schon in ihren Genuss, wenn auch bereits versponnen, gekommen. Eine wirklich tolle Faser, die, anders als natürlich Proteinfasern, sehr gut für Allergiker, Menschen mit Neurodermitis und Chemotherapiepatienten geeignet ist. Verspinnen lässt sie sich wie Viskose. Wer sich bisher noch nicht ran getraut hat, sollte es auf jeden Fall mal nachholen.

Tag 19 - Milk Protein
Tag 19 – Milk Protein

Tag 20

Auch Tag 20 hielt eine alte Bekannt für mich bereit. Die Sariseide. Ich habe sie bereits pur und in verschiedenen Mischungen versponnen und bin immer wieder begeistert von den Ergebnissen. Besonders toll an der Sariseide in diesem Päckchen finde ich die Farbe. Ein kräftiges Smaragdgrün mit rot und gelb durchsetzt. Ich freu mich jetzt schon auf das Ergebnis.

Tag 20 - Sari Silk
Tag 20 – Sari Silk

Tag 21

Das 21. Päckchen enthielt Finnische Wolle. Diese Wolle hatte ich ganz am Anfang mal gesponnen. Allerdings eher in der Standardfarbe grau. Umso mehr bin ich von der Farbe dieser Wolle begeistert. Nicht dieses typische Braun, sondern eher die Farbe von Kaffee mit einem Schuss Milch. Einfach toll.

Tag 21 - Finish Wool
Tag 21 – Finish Wool

Tag 22

Als ich das Päckchen von Tag 22 öffnete, sah ich zuerst nur einen Kammzug aus verschiedenen Rottönen, Schwarz und Glitzer. Etwas später, ich weiß nicht mal wieso, schaute ich noch etwas genauer und förderte noch einen grau/braunen Kammzug zutage. Beides stammt aus der Restekiste, was die Fasern nicht minderwertig macht. Ganz im Gegenteil.

Tag 22 - Secret Santa
Tag 22 – Secret Santa

Tag 23

In Päckchen 23 war wieder etwas sehr flauschiges. Ultrafeine Merino mit 14,5 mic. Sooo toll. Mit dem Yak zusammen verarbeitet, wird das ein Traum.

Tag 23 - Ultra Fine Merino
Tag 23 – Ultra Fine Merino

Tag 24

Päckchen 24 war, vom äußeren Eindruck her, wieder mit etwas weniger bestückt. Beim Auspacken kam aber ein echtes Schätzchen zum Vorschein. Extra für den Adventskalender gesponnenes Garn aus superfeiner Merino, Kaschmir und Rosenfaser. Gedacht zum Färben. Und damit man gleich losfärben kann, ist auch ein Döschen violette Säurefarbe dabei. Genau diese Farbe habe ich schon, was allerdings nicht tragisch ist. Eine glückliche Abnehmerin ist schon gefunden.

Tag 24 - Snowfall
Tag 24 – Snowfall

Wer jetzt gedacht hat, dass damit der Adventskalender schon fertig war, hat sich getäuscht. Es lag noch ein Extrapäckchen dabei, das ich dann Abends zur Bescherung öffnen konnte. Darin war der Kammzug „Fair Isle“ und einer lieben Karte (sogar auf deutsch) von Lara, die mein Paket gepackt hat. Der Kammzug hat mir schon auf den Bildern gefallen und ich freue mich, dass ich so die Gelegenheit habe, ihn zu testen.

Extra - Fair Isle
Extra – Fair Isle

So, jetzt sind wir aber wirklich durch. Und weil ich so lange mit dem Beitrag gebraucht habe, kann ich euch jetzt gleich nen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.